Mit neuem Trainingskonzept, neuen Strukturen und komplettiertem Trainerteam möchte der TC31 sowohl auf dem Sektor der Nachwuchsarbeit als auch im Bereich Team/- und Leistungstennis neue Wege gehen.

Dabei setzt der TC31 auf die Qualität und Erfahrung zweier erfahrener hauptamtlicher Trainer, die sozusagen das gesamte Spektrum des Tennissports wiederspiegeln. Egal ob Anfänger, Hobbysportler, Mannschafts- /Turnierspieler, jung oder jung geblieben, der TC31 hat für jeden Spieler die richtige Lösung. Ganz neue Wege geht der TC31 mit seinem Trainingskonzept, welches sich vom klassischen “Jeder macht alles” verabschiedet.

In Anlehnung an den Betrieb der modernen Tennisakademien werden unsere Trainer ein ständiges Auge auf unseren Spielerinnen und Spielern haben, Stärken und Schwächen erkennen, sich permanent austauschen und so gemeinsam das beste Training für den jeweiligen Spieler/die jeweilige Spielerin ermitteln. Die Grenzen sind hierbei logischerweise fließend, denn sportliche Entwicklungen verlaufen fast nie kerzengerade, sondern nahezu immer mit Höhen und Tiefen. Diese gilt es zu erkennen und angepasst zu reagieren, um die Spielerinnen und Spieler weder zu unter- noch zu überfordern und Frust zu vermeiden.

Die Eltern werden wir natürlich regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge informieren und ggf. auch notwendige Schritte erläutern. Wichtig für Sie, liebe Eltern, ist es jedoch, dass Sie sich von Anfang an darauf verlassen können, dass Ihr Kind/Ihre Kinder bei uns in besten und professionellen Händen sind.

TC31 Trainingskonzept Teil 1TC31 Trainingskonzept Teil 2

Aus unserem Anspruch an ein professionelles und gewissenhaftes Training für Ihre Kinder erwachsen jedoch auch Voraussetzungen und Ansprüche, die wir an die Eltern stellen, zum Wohle der Kinder/Jugendlichen. So werden wir für Eltern, deren Kinder am Trainingsbetrieb des TC31 teilnehmen, spezielle Schulungen anbieten, denn nicht alle Eltern von Tennis-Kids verfügen heutzutage über eine eigene Tennis-Vita.

Neben einer kleinen Tennis-Regelkunde in Bezug auf Turnier/-und Teamtennis, Tipps zum Thema “Wo erfahre ich etwas über Turniere, welche Turniere sind für mein Kind, geeignet, wie funktioniert das LK-System und wie melde ich mein Kind für Turniere an”, das bis hin zum “Code of Conduct” für Eltern werden wir nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch die Eltern fit machen. Für die Kids und Jugendlichen werden wir angepasste Schulungsveranstaltungen durchführen.

Die Teilnahme an den Schulungen ist für die Eltern freiwillig, die Einhaltung des Verhaltenskodex jedoch verpflichtend, für die Kids und Jugendlichen sind beide Veranstaltungen verpflichtend. Der TC31 legt großen Wert auf ein einwandfreies und dem Tennissport entsprechendes Verhalten, sowohl auf als auch abseits des Platzes.

 

Marko Neunteibl | DTB A-Trainer | ehem. ATP-Profi

MARKO gehört im TC 31 seit vielen Jahren zum festen Spieler- und Trainer-Inventar. Als Ex- ATP-Profi schließt der 40-jährige in unserem Chef-Trainerteam die Lücke nach ganz oben. Er besitzt die A-Trainerlizenz des DTB und spielt als "Allzweckwaffe sowohl in unserer 1. Herren in der Gruppenliga als auch in der 1. Herren 40 in der Verbandsliga. „Gute Spielerinnen und Spieler besser zu machen“, das wird Markos Aufgabe sein.

Dabei können die Spielerinnen und Spieler natürlich auch von Markos Erfahrungen auf dem Sektor Fitness profitieren und sich hier sicher den einen oder anderen wertvollen Tip in Sachen Ernährung für Leistungsportler abholen.

Lars Hoppe | DTB B-Trainer | Athletiktrainer | Übungsleiter DOSB

Lars hat als FSJ-ler für den TC31 gearbeitet und kennt den Club somit praktisch in- und auswendig. Der lizenzierte DTB-B-Trainer und Übungsleiter des DOSB hat darüber hinaus eine große Leidenschaft, nämlich den Fitnessbereich. In diesem ist er auch beruflich tätig und steckt in den Vorbereitungen auf seine Bachelor-Arbeit. Als Eigengewächs des TC31 tritt Lars in unserer 1. Herrenmannschaft an.

Torben Hoppe | DTB C-Trainer und DOSB-Übungsleiter-Lizenz C

Mit seinen 21 Jahren verfügt Torben bereits über eine jahrelange Erfahrung als Spieler und Tennistrainer. Seine Trainerarbeit umfasst alle Altersgruppen. Besonders hat sich Torben darauf spezialisiert, Tennis-Neulingen die Welt des Tennis mit Begeisterung nahe zu bringen und sie für den Tennissport zu begeistern. Seine spielerischen Fähigkeiten und besonders seine Geduld zeichnen ihn als Trainer aus.

Shop